Erntedank

"Kommt mal alle in den Garten, heute ist große Ernte angesagt, und bringt den Leiterwagen und Kisten und Körbe mit" ruft die Zottelbärenmama  und schon kommen alle angesaust
und tatsächlich , die Zweige sind voll mit leckeren roten Tomaten und manche wollen auch dunkle werden, brauchen aber noch ein bischen Zeit
"oh wie sieht das lecker aus" ruft Emma und zeigt hoch zu knallroten Tomaten
da kommen Fussel und Willibald schon mit dem großen Korb herbeigerannt und die anderen folgen mit dem Leiterwagen  
und ratzfatz ist Fossy schon hochgeklettert "Kann mir bitte mal wer die Tomaten abnehmen" ruft er
und Emma steht schon bereit, Tomate für Tomate wird vorsichtig in die Gemüsekiste gelegt
Olaf hat extra sein Schild "Tomaten eigene Ernte" vom letzten Jahr mitgenommen und staunt wie schnell die Kiste voll wird
Fossy findet immer wieder eine ganze Tomatentraube
und Emma steht bereit sie ihm abzunehmen
Willibald steht mit dem Korb bereit , sollten die Kisten nicht ausreichen
und Ruckzuck sind die Kisten voll auf der anderen Seite des Balkons klettert Fussel hoch in den Tomatenstrauch
"Schaut mal her" ruft er den anderen zu "Hier sind auch noch viele reife Tomaten
hach wie lecker  und auch diese wurden geerntet
Fussel zeigt stolz eine von den schwarzen Tomaten, diese sind ja so lecker das sie immer sofort vom Strauch genascht wurden  und dann hat Ole die schwarzen Paprikas entdeckt
"kommt mal her diese sind auch schon reif!" hat er den anderen zugerufen
Fussel der Klettermax ist auch hier schnell oben und reicht Ole die Paprikas herunter
diese kommen nun in den Korb
und hier seht ihr die fleissigen Erntehelfer mit der ganzen Ernte
das war ein wunderschöner Erntetag und dieses Jahr hatten wir sehr viele Tomaten
und leckere Paprikas  , die meisten wurden gleich vom Strauch weggenascht